Der Dungeon Eldengrund ist in Grahtwald im Aldmeri-Dominion. Vereinzelt findet man bei den Gegnergruppen auch Heiler – diese sind oberstes Ziel. Vulkanrunen sind hier ein Segen, gerade, wenn dunkle Portale aufgehen und Gegnerhorden auf einen zustürmen. Die Instanz gibt sehr viel Ruf bei der Kriegergilde.
Der Questgeber steht nicht am Anfang der Instanz. Zuerst müsst ihr einen Wasserlauf folgen und auf dem Weg findet ihr den Questgeber.
Dubroze der Heimsucher
Der Boss hat einen starken Feueratem, den auch der Tank aus dem Weg gehen kann. Von Zeit zu Zeit holt er Schatten herbei, die getötet werden müssen. Ansonsten kann dieser Boss nichts. Es wirkt eher wie die Vorrunde zum nächsten Boss, der schon eher eine Herausforderung ist.
Dunkelwurz
Dieser Boss macht ordentlich AOE Schaden und holt in regelmässigen Abständen 2 Zecken, die jeweils Ausdauer und Magicka absaugen. Die beste Taktik ist, wenn die Gruppe sich hinter dem Boss versammelt und sobald die zusätzlichen Gegner kommen Flächenschaden austeilen. Der Heiler hält die Gruppe am Leben und mit zunehmender Kampfdauer wird dieses Unterfangen schwieriger, weil der AOE Schaden von Dunkelwurz stärker wird. Zusätzlich explodieren die Adds beim Ableben.
Azara die Furchbringerin
Azara holt Schatten zum Kampf hinzu, die getötet werden müssen, da sie die Spieler mit Angst erfüllen. Der Boss kann ganz normal getankt werden, sollte jedoch von der Gruppe weggedreht werden, da sie immer wieder Desorientierung verursacht mit ihren Fähigkeien.
Folgt dem Weg und betretet dann ein schwarzes Portal zum nächsten Boss. Nachdem man die drei Gegner im nächsten Raum getötet hat, folgt der Bosskampf.
Düsterlicht
Licht und Schatten ist hier das Zauberwort. Düsterlicht legt rote Felder unter die Spieler, aus denen man raus muss. Allerdings nicht zu weit! Sobald die Schattenphase beginnt (diese deutet sich mit einem grellen Weißschimmer an) werden diese rote Kreise weiß und sind damit gut für uns. Unbedingt hineinstellen. Sobald der Phasenwechsel vorbei ist sind die Kreise nun wieder rot und mehr als tötlich. Gute Beinarbeit ist hier gefragt. Der Boss sollte immer von der Gruppe weggedreht werden.
Die Schattenwache
Diesen Bosskampf beginnt ihr, indem der Tank die Schattenwache beschäftigt und die restlichen Spieler die 4 Zauberer ausschalten. Achtet auf die roten Fehler und versucht ihn beim Zaubern zu unterbrechen. Ein sehr einfacher Kampf.
Betretet das Portal zum Endgegner.
Bogdan – die Nachtflamme
Beim Betreten der Plattform findet ihr eine Schriftrolle. Diese startet den Hardmode des Bosses. Zusätzliche Heiler unterstützen Bogdan und er hat mehr Lebenspunkte.
Dieser Boss verlangt etwas Übung. Ihr solltet Bogdan links tanken und euch dort häuslich einrichten mit allen Defensiv-Fähigkeiten, die eure Klasse so hergibt. Die DDs kümmern sich derweilen um die Adds. Heiler sind hier oberstes Ziel und alle Adds sollten unterbrochen werden. Silberbolzen aus der Kriegergilde ist hier Gold wert. Sobald der Boss zu seinem „Schrei“ ansetzt, muss der Tank dies ansagen, damit alle rechtzeitig eine Ausweichrolle machen können. Macht das jemand nicht, so schlagen Feuerfelder auf die Mitspieler ein. Mit einer Ansage kann man rechtzeitig ausweichen. Von Zeit zu Zeit macht Bodgan einen Sprung und beseitigt selbst die lästigen Feuer. Allerdings ist dies eher selten der Fall (etwa alle 30% seines Lebensbalkens).
Grundsätzlich macht fast ausschließlich der Tank und ein wenig der Heiler Schaden auf den Boss. Zumindest im Hardmode. Entsprechend lange dauert es auch, bis 150.000 Lebenspunkte unten sind. Konzentriert euch bis zum Schluß auf die Adds und das Ausweichen. Auch bei 5% kann man noch wipen oder der Boss wird hochgeheilt.